Kamingespräch beim Einzelhandel

HBB Skal_Zeichenfläche 1

Mit einem „Kamingespräch“ hat der Club am 22. Mai ein neues Veranstaltungsformat erprobt. Nils Busch-Petersen, der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg e.V. (HDE), war der Gastgeber im Tagungsraum des Einzelhandelsverbandes für Berlin und sein weites Umland. „Kamingespräche“ mögen für Skål zwar neu sein; im politischen Berlin aber sind sie durchaus gängig. Die Besonderheit: Das freie Wort hat eine Chance. Alle Teilnehmer sprechen sehr offen auch über brisante Themen, ohne ihre Diskussionsbeiträge am nächsten Morgen in der Zeitung finden. Genau das gelang auch am Mehringdamm in Berlin. Und weil es genau so war, berichten wir hier nicht im Einzelnen. Verraten sei aber, dass wirkliches Insider-Wissen, durchaus auch Erstaunliches an Einblicken in beide Richtungen über den Tisch ging. Sicherlich für die Öffentlichkeit bestimmt ist Busch-Petersens sehr klares Bekenntnis dazu, dass der Berlin-Brandenburger Einzelhandel sich voll und ganz auch als Teil der Tourismuswirtschaft versteht. Viele Anknüpfungspunkte gab es also für eine künftig verstärke Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsverband und Wirtschaftsclub – und diese Absicht wurde noch am selben Abend bekräftigt. Die Gastfreundschaft des HDE Berlin-Brandenburg, die von herzlichen Worten bis zu köstlichem Catering reichte, stand jener in der Tourismuswirtschaft in nichts nach. Ein gelungener erster Kaminarbeit also: eines Formats, das anders als die Monatsmeetings – zu denen Gäste aus der Tourismuswirtschaft immer willkommen sind – exklusiv Mitgliedern vorbehalten bleibt und einen wertvollen Bonus der vollen Mitgliedschaft im Club darstellt.

Text: Dr. Wolfgang Streitbörger (Texttransfer)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s